Sollte diese Mail nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.
 
 
 
 
 
 
Volkshochschule
Emden
 
 
  Newsletter November 2018  
 
 
 
 
   
 
 
  Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer der vhs Emden,

auch im November ist bei uns wieder eine Menge los: Am 9.11. findet eine Gedenkveranstaltung statt, die an die Ereignisse vor genau 80 Jahren erinnern soll, am 13.11. ist Konstanze Radziwill zu Gast, um ihren Dokumentarfilm vorzustellen, in dem sie über Leben und Werk ihres Vaters Franz Radziwill spricht und am 15.11. dreht sich beim 2. Emder Symposium alles um den Kinderschutz in einer digitalen Welt. Wer in der vorweihnachtlichen Hektik etwas zur Ruhe kommen möchte, wird bei uns auch fündig: Wie wäre es beispielsweise mit unserem meditativen Zeichenworkshop "Zendoodle" oder einem "Detox-Wochenende"?
Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Sie!

Es grüßt Sie herzlich
Ihr vhs-Team
 
 
  Gesellschaft  
 
 
Gedenkveranstaltung 80 Jahre Reichspogromnacht am 09.11.2018
 
 
   
Freitag, 09.11., ab 17 Uhr, ehemalige Synagoge in der Bollwerkstraße und ab 18 Uhr vhs Emden, Eintritt frei
Am 9. November 1938 wurden im ganzen damaligen Deutschen Reich Synagogen angezündet, jüdische Geschäfte und Häuser geplündert, jüdische Bürger ermordet, misshandelt, gedemütigt und ins KZ verschleppt. Spätestens an diesem Tag konnte jeder in Deutschland sehen, dass Antisemitismus und Rassismus bis hin zum Mord staatsoffiziell geworden waren. Genau 80 Jahre später warnen Oberbürgermeister Bernd Bornemann und Dr. Rolf Uphoff, Vorsitzender der Max-Windmüller-Gesellschaft und Leiter des Emder Stadtarchives, am Freitag, 09. November, um 17 Uhr an der Stätte der Synagoge in der Bollwerkstraße eindringlich vor dem Vergessen. Anschließend wird um 18 Uhr im Eingangsbereich der Volkshochschule eine Gedenktafel für die Opfer der Pogromnacht in Emden enthüllt. Ab ca. 18:30 Uhr hält Prof Dr. Bernhard Parisius im Forum der Volkshochschule Emden einen Vortrag und es werden Ausschnitte aus der Interviewfilmreihe „Wir lebten in Emden” vorgestellt.
 
mehr Informationen  
 
 
 
 
 
 
 
2. Emder Symposium zur Förderung des Kinderschutzrechts am 15.11.2018
 
 
   
Donnerstag, 15.11., 09:30-15:30 Uhr, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich
Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet unaufhörlich voran und stellt Kinder, Jugendliche, Eltern und Fachkräfte vor immer neue Herausforderungen. Wie behalten Kinder und Jugendliche die Kontrolle über ihre digitalen Informationen? Welchen spezifischen Gefährdungen sind Kinder und Jugendliche in digitalen Netzen ausgesetzt? Das Symposium will sich diesen und weiteren Fragen aus rechtlicher, technischer und pädagogischer Perspektive nähern.
 
mehr Informationen  
 
 
  Kultur  
 
 
Konsequent Inkonsequent - Der Maler Franz Radziwill. Film und Gespräch am 13.11.2018
 
 
   
Dienstag, 13.11., 19 Uhr, vhs Forum, Eintritt: 5 Euro, für Freunde der Kunsthalle Emden ist der Eintritt frei
Konstanze Radziwill, die Tochter des Künstlers Franz Radziwill, hat mit Gerburg Rohde-Dahl einen 60-minütigen Dokumentarfilm über ihren Vater gemacht. Die Regisseurin und Autorin, die auch im Film über Leben und Werk ihres Vaters spricht, ist bei der Vorführung anwesend und steht im Anschluss an den Film für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Franz Radziwill wurde bekannt als Maler im Stil des Magischen Realismus und der Neuen Sachlichkeit. Während seine Werke in renommierten Museen ausgestellt werden und seine Ausdruckskraft unbestreitbar ist, sorgt seine Biographie für Befremden: Obwohl Teile seines Frühwerks als "entartete Kunst" galten, war Radziwill bereits 1933 Mitglied der NSDAP und wurde zwischenzeitlich als Leiter der Kunstakademie Düsseldorf in Nachfolge des von den Nazis entlassenen Paul Klee eingesetzt. Die Veranstaltung findet als Kooperation mit der Kunsthalle Emden statt.
 
mehr Informationen  
 
 
 
 
 
 
 
Malzauber Zendoodle am 17.11.2018
 
 
   
Sa, 17.11., 11-18 Uhr, 1 Tag
Bei uns können Sie am Samstag, 17.11., einen Tag lang abschalten und mit Zendoodle kreativ werden: Mit dieser leicht zu lernenden, entspannenden Methode zeichnen Sie mit strukturierten Mustern wunderschöne Bilder. Diese Form des Zeichnens ist nicht nur Trend, sondern macht Spaß, fördert die Konzentration, die Kreativität und das Selbstbewusstsein. Probieren Sie es aus!
 
Anmelden  
 
 
  Gesundheit  
 
 
Wochenendkurs: Detox Wochenende - Starte deinen Körper neu! vom 23.-25.11.2018
 
 
   
Fr, 23.11.,17-19:30 Uhr, Sa, 24.11., und So, 25.11., jeweils 07:30-17 Uhr, 1 Wochenende
Wer sich müde und schlapp fühlt und dringend einen Energie-Kick benötigt, sollte es mal mit der Reinigung von innen heraus versuchen: „Detox” bedeutet übersetzt entgiften. Durch eine gesunde Ernährung mit viel Obst- und Gemüsesäften sowie Entspannungsübungen sollen Schadstoffe und Gifte im Körper gebunden und ausgeschieden werden. Begeben Sie sich ein Wochenende lang auf eine Reise, die die Sinne beleben und die innere Ruhe zurückbringen wird. Die Detox-Kur kann anschließend zu Hause fortgeführt werden.
 
Anmelden  
 
 
 
 
 
 
 
Wochenendkurs: Achtsamkeit - Wege zu mehr Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden am 17./18.11.2018
 
 
   
Sa, 17.11., und So, 18.11., jeweils 9-12 Uhr, 2 Vormittage
An 2 Vormittagen können Sie von 9-12 Uhr gemeinsam mit anderen Kursteilnehmer*innen erforschen und ausprobieren, wie Sie Ihren Alltag achtsamer gestalten können. Wer achtsam lebt, stellt fest, dass sein Empfinden von Glück und Lebensfreude nicht von äußeren Bedingungen abhängig ist.
 
Anmelden  
 
 
  Sprachen  
 
 
Vive la France! - Französisch für Fortgeschrittene ab 15.11.2018
 
 
   
ab Do, 15.11., 10-11:30 Uhr, 10 Vormittage
In diesem Kurs können Sie vorhandene Französischkenntnisse festigen und erweitern. Schwerpunktmäßig stehen aktuelle Themen aus Frankreichs politischem, kulturellem und literarischem Leben im Mittelpunkt. Aber nicht nur Texte, sondern auch aktuelle Filme, Chansons, webbasierte Inhalte usw. bilden den inhaltlichen Kern der Kursstunden.
 
Anmelden  
 
 
  Beruf  
 
 
Wochenendkurs Rhetorik für Anfänger am 17./18.11.2018
 
 
   
Sa, 17.11., und So, 18.11., 10-16 Uhr, 1 Wochenende
Sie sollen vor fremdem Publikum eine Rede halten und werden schon beim Gedanken daran nervös? Überzeugendes Reden will gelernt sein. Wie das funktioniert, lernen Sie in diesem Wochenendkurs. Zahlreiche praktische Übungen und der Einsatz der Videotechnik helfen, die eigenen Stärken und Schwächen beim Reden zu erkennen. Sie lernen, frei und verständlich eine Rede zu halten. Aber auch die Struktur und der Aufbau einer Rede spielen eine entscheidende Rolle, unsere Zuhörer zu überzeugen und zu gewinnen.
 
Anmelden  
 
 
 
  Themenübersicht  
 
 
 
  Gedenkveranstaltung 80 Jahre Reichspogromnacht am 09.11.2018
 
 
 
 
  2. Emder Symposium zur Förderung des Kinderschutzrechts am 15.11.2018
 
 
 
 
  Konsequent Inkonsequent - Der Maler Franz Radziwill. Film und Gespräch am 13.11.2018
 
 
 
 
  Malzauber Zendoodle am 17.11.2018
 
 
 
 
  Wochenendkurs: Detox Wochenende - Starte deinen Körper neu! vom 23.-25.11.2018
 
 
 
 
  Wochenendkurs: Achtsamkeit - Wege zu mehr Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden am 17./18.11.2018
 
 
 
 
  Vive la France! - Französisch für Fortgeschrittene ab 15.11.2018
 
 
 
 
  Wochenendkurs Rhetorik für Anfänger am 17./18.11.2018
 
 
 
  Gewaltprävention - Themenschwerpunkt im November  
 
 
 


Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen - anlässlich dieses Tages finden im November gleich mehrere Veranstaltungen zu dem Thema "Gewaltprävention" in der vhs Emden statt.

Ausstellungseröffnung und Fahnenaktion am Montag, 12.11., 13-14 Uhr: Kriminalhauptkommissarin und psychologische Beraterin Christina Meyer eröffnet die Ausstellung "Gewalt gegen Frauen", die im Foyer der vhs Emden bis zum 30.11. zu sehen ist. Die Ausstellung ist eine Kooperation des Kommunalen Präventionsrates mit der vhs Emden. Darüber hinaus werden vom 12.-25.11. in der Stadt Emden Fahnen mit dem Motto "frei leben - ohne Gewalt" gehisst. Der offizielle Auftakt zu der diesjährigen Fahnenaktion findet ebenfalls am Montag, 12.11. von 13-14 Uhr vor der vhs Emden statt.

Vortrag und Diskussion am Dienstag, 20.11., 17-19:30 Uhr: Christina Meyer hält einen Vortrag zu dem Thema "Neues Thema - alte Gewalt?!" und zeigt Wege auf, was jede Frau tun kann, die Opfer von häuslicher und/oder sexueller Gewalt geworden ist. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Präventionsrates der Stadt Emden mit der vhs Emden.

Selbstverteidigungs- und Deeskalationstraining für Frauen am Samstag, 24.11., 10-18 Uhr: In diesem Tagesworkshop werden Verhalten und Selbstvertrauen in Bezug auf Gewalt-Situationen geschult. Einfache aber effektive Verteidigungstechniken werden dafür ebenso vermittelt wie situative Verhaltensregeln.

Film und Gespräch "Nirgendland", Donnerstag, 29.11., 19-22 Uhr: Über Jahrzehnte wurde Tina von ihrem Vater missbraucht, und auch ihre Tochter durchleidet unter dem gleichen Täter eine jahrelange Tortur. Als der Fall endlich vor Gericht kommt, geht der Täter straffrei aus. „Ein mutiger Film über eine mutige Frau." (Süddeutsche Zeitung) Nach dem Film ist ein Gespräch mit der Protagonistin Tina geplant.
 
 
 
  vhs-Filmclub im November  
 
 
 
Mo, 05.11. & Mi, 07.11.: Wildes Herz
 
Mitreißendes Porträt von Regisseur Charly Hübner über Jan „Monchi“ Gorkow, den Sänger der Punkband Feine Sahne Fischfilet. Die Band stemmt sich mit großem Herzen und noch größerer Klappe gegen den Rechtsruck und lässt sich dabei von nichts aufhalten.
 
  Trailer
 
 
 
 
Mo, 12.11. & Mi, 14.11.: Die dunkelste Stunde
 
Mai 1940: Premierminister Chamberlain tritt zurück und Winston Churchill übernimmt das Amt. Als die Luftschlacht um England entbrennt und die deutsche Invasion droht, wenden sich das überrumpelte britische Volk, der skeptische König und sogar seine eigene Partei von Churchill ab. Wie soll es ihm in dieser prekären Situation seiner Karriere gelingen, das Land zu einen und den Lauf der Weltgeschichte zu ändern?
 
  Trailer
 
 
 
 
Mo, 19.11. & Mi, 21.11.: Im Zweifel glücklich
 
Brad hat alles, um glücklich zu sein. Trotzdem beschleicht ihn ständig das Gefühl, nicht genug erreicht zu haben. Als er mit seinem Sohn mögliche Colleges besichtigt, trifft er ausgerechnet auf seinen alten Freund Craig, der inzwischen erfolgreicher Autor ist. Einmal mehr wird ihm sein Mittelklassestatus schmerzhaft bewusst. Bis er bemerkt, dass es einen Unterschied zwischen einem erfolgreichem Leben und einem glücklichen gibt...
 
  Trailer
 
 
 
 
Mo, 26.11. & Mi, 28.11.: Transit
 
Der deutsche Flüchtling Georg entkommt im letzten Moment nach Marseille. Bleiben darf hier nur, wer beweisen kann, dass er gehen wird. Georg hat die Hinterlassenschaft des Schriftstellers Weidel in seinem Gepäck mit der Zusicherung eines Visums durch die mexikanische Botschaft. Kurzerhand nimmt er Weidels Identität an. Doch dann verliebt er sich in eine geheimnisvolle Frau: Marie Weidel, die nach ihrem verschwundenen Ehemann sucht – einem Schriftsteller…
 
  Trailer
 
 
 
 
     
 
  Unsere Last Minute Veranstaltungen  
 
   
   
 
  Windows 10 wirklich kennen lernen  
 
 
 
  vhs Emden  
 
 
 
  Fr, 16.11.  
 
   
     
     
   
 
  Töpfern im Advent für Mutter und Kind - Lichterhaus  
 
 
 
  vhs Emden  
 
 
 
  Sa, 24.11.  
 
   
     
   
 
  Genuss-Akademie: "Geschenke aus der Küche"  
 
 
 
  vhs Emden  
 
 
 
  Do, 29.11.  
 
   
     
     
 
 
 
 
Impressum

Volkshochschule Emden
An der Berufsschule 3
26721 Emden
 
 
 
 
Tel.: 04921 9155 0
Fax: 04921 9155 91
info@vhs-emden.de
www.vhs-emden.de
vhs Leiterin: Birgit Momberger

 
 
 
 
 
 
 
  Dieser Newsletter wurde an s.poppen@vhs-emden.de gesendet. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.